„Walken mit Olga“ in Molln.

Am Samstag, den 9. September 2017, traf sich eine Gruppe von 10 Teilnehmern zum jährlichen „Walken mit Olga“ in Kirchdorf. Unser diesjähriges Ziel war heuer das Naturdenkmal „Rinnende Mauer“ in Molln.

Vorerst walkten wir gemütlich über Schotter- und Waldwege, dann entlang der Krummen Steyrling, die uns mit ihrem smaragdgrünen Wasser und den schönen Ausblicken auf den Flusslauf beeindruckte. In leichtem Auf und Ab ging es weiter bis zu unserem Ziel.

Die Rinnende Mauer ist eine prächtige Quellflur. Aus dem sonst trockenen Konglomeratgestein tritt Wasser auf einer Strecke von 50 Metern aus der Schluchtwand. Aus einer Höhe von 5 bis 7 Metern tropft und rinnt es aus unzähligen Öffnungen des porösen Gesteins. Wie ein grüner Teppich überziehen verschiedene Moose die wasserspendende Schotterwand.IMG_1734_Bildgröße ändern

Fasziniert betrachteten wir dieses Naturschauspiel, bevor wir durch die Schlucht der Krummen Steyrling über den Flötzersteig zurück zu unserem Ausgangspunkt wanderten. Wir konnten eine Vielzahl an Moosen, Farnen und Blütenpflanzen beobachten, da die Schlucht eng und feucht ist und der Steig immer wieder steil zum Flussufer abfällt – ideale Bedingungen für eine reiche Vegetation.
Man kommt sich wirklich vor wie im Urwald!IMG_1745_Bildgröße ändern

Nach ca. 3 Stunden erreichten wir müde aber total beeindruckt von der Schönheit der Natur unseren Startpunkt. Daheim bei Franz und Olga stärkten wir uns mit Innviertler Knödeln und Original Bauernkrapfen, die Andrea mitgebracht hatte. Danke dafür! Wie immer war es sehr gemütlich und wir plauderten und lachten, bis alle wieder die Heimreise antraten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer fürs Durchhalten bei dieser doch anstrengenden Walking Runde – wir freuen  uns schon aufs nächste „Walken mit Olga“ im September 2018!

–> weitere Fotos