Oberösterreich Beitrag

13. Februar 2018

Image

Ausflug nach Eben im Pongau zu Karin und Paul Wohlschlager

Am 3. und 4. Februar lud uns die Obfrau des Vereins Niere Salzburg Karin Wohlschlager zu einem gemütlichen aber auch sportlichen Wochenende in ihre Heimat Niedernfritz (bei Eben im Pongau) ein.

hinten stehend: Franz Wasserbauer, Karin Wohlschlager, Sissy und Rudi Brettbacher, Paul Wohlschlager und vorne sitzend: Rosmarie Liestmaier, Andrea und Christian Leitner


Wir, das sind Sissy und Rudi Brettbacher, Andrea und Christian Leitner sowie Olga und Franz Wasserbauer wurden am Freitagabend sehr herzlich von der Familie Wohlschlager empfangen. Nachdem wir mit einem köstlichen Raclette verwöhnt wurden, machten wir uns auf den Weg zur Sittleralm auf ca. 1.100 m Seehöhe. Mit Stirnlampen ausgerüstet erreichten wir nach einer einstündigen romantischen Wanderung durch die tiefverschneite Winterlandschaft die Hütte. Mit Glühwein und Tee wärmten wir uns auf. Dann gings mit dem Schlitten in rasantem Tempo und einigen Überholmanövern wieder hinunter ins Tal. Wir hatten alle großen Spaß dabei. 

Am nächsten Morgen wurden wir bei Familie Wohlschlager zu einem gemütlichen Frühstück eingeladen. Diesen Tag verbrachte auch Rosmarie Listmaier mit uns, die seit einigen Monaten für den Verein Niere Salzburg als Schriftführerin tätig ist. Für den Vormittag planten wir eine Schneeschuhwanderung, was für uns alle eine neue Erfahrung war.
Nach dem Anschnallen der Schneeschuhe (das stellte für uns bereits die erste Herausforderung dar) gingen wir in der ruhigen Winterlandschaft bei leichtem Schneefall ca. ein Stunde bergauf.
Wir genossen dabei die Ruhe sowie die wunderbare Aussicht auf unserem Weg zum Ziel.
Die gemeinsame Zeit mit wunderbaren Eindrücken und vielen guten Gesprächen verging viel zu schnell und so machten wir uns am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg.
Die Erkenntnis, dass Bewegung für Menschen mit Nierenproblemen einen positiven Beitrag zum Wohlbefinden bringt, hat sich für uns alle wieder einmal bestätigt.

Vielen Dank, Karin und Paul, für die schönen Stunden im „Winterwonderland“ in eurer Heimat!

–> weitere Fotos