Ladys-Day oder doch eine Wallfahrt auf dem Pöstlingberg?

Am 08. August um 14.00 Uhr trafen wir uns am Bergbahnhof auf dem Linzer Pöstlingberg.

5 Ladys und 2 Boys folgten der Einladung von Elisabeth Arbeithuber, um anschließend P1110740A
Zeuge einer kleinen, aber feinen Hochzeit zu sein. Da zu erwarten war, dass die Hochzeitsmesse in der Basilika noch länger dauern sollte, entschlossen wir uns, zuerst in die Grottenbahn zu gehen. Dort wurden so manche Kindheitserinnerungen aufgefrischt, sei es durch die 3 Runden mit Sebastian oder nachher am Linzer Hauptplatz mit den verschiedenen Märchen.

So manche gönnte sich danach ein Eis, es war ja auch sehr heiß!

P1110754AUm ca. 16:00 Uhr empfing uns dann der Kaplan P. Georg Grois in der Pöstlingberg-Basilika, um uns die Geschichte dieser Kirche zu erzählen, was er untermauert mit humoristischen Einlagen tat.

Elisabeth hatte auch Fürbitten vorbereitet und wir beteten für alle, die eine Nierenerkrankung haben, ob bereits schon transplantiert oder noch an der Dialyse sind. Auch wurden Opferkerzen angezündet.

Nach dieser sogenannten Wallfahrt stärkten wir uns dann noch beim benachbarten Kirchenwirt, entweder mit warmen oder kalten Speisen bzw. mit einem Eis. Bei über 30 Grad im schattigen Gastgarten durfte natürlich ein Bier, ein Sommerspritzer oder ein Anti-Getränk nicht fehlen.

P1110760AEs war ein lustiger, schweißtreibender und erfahrungsreicher Nachmittag am Linzer Pöstlingberg und somit ein erfolgreicher erster Ladys-Day des Linzer-Stammtisches.

Fotos und Text Christian Deimel