Oberösterreich Beitrag

22. Oktober 2018

Image

Kunstprojet ‚Organspende‘ in der NMS Frankenburg

Nachdem die vielen Werke zum Thema Organspende und Transplantation für den Kalender 2019 der Schülerinnen und Schüler der NMS Frankenburg fertiggestellt hatten, war die Begeisterung und Motivation so groß, dass zu Beginn des aktuellen Schuljahres Fr. Nicole Schmid mit ihren Schülerinnen und Schülern eine „Installation Organspende“ erarbeitet und gestaltet haben.

Ein echtes Meisterwerk, welches auch bei der Austrotransplant 2018 im Eingangsbereich zu den Tagungsräumen präsentiert wurde. Die bemalten und schön verzierten Schachteln symbolisieren besondere Geschenke. Manche Schachteln sind bereits leer, andere halb geöffnet, wiederum andere noch verschlossen – dies beschreibt den laufenden Prozess in Bezug auf die Thematik ‚Organspende‘ und ‚Organtransplantation‘. Die Handskulpturen aus Gips beschreiben Thematik, dass es jeden Menschen jeden Alters betreffen kann und verweisen symbolisch auf eine doppelte Bedeutung des Gebens und Nehmens.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den allen Beteiligten der NMS Frankenburg für die herausragende Zusammenarbeit und Begeisterung, mit der diese beiden Projekte realisiert wurden. Auch für uns war es eine neue Erfahrung, wie offen und frei Kinder mit dem doch sehr emotionalen Thema umgehen.