20 Jahre Nierenstammtischtreffen im Bezirk Freistadt

Fast genau vor 20 Jahren, am 26. Juni 1999 fand das erste Freistädter Stammtischtreffen der ‚Vereinigung der Dialysepatienten und Nierentransplantierten‘, jetzt Verein Niere OÖ, im Cafe Aspirin in Freistadt statt.

Walter Grasböck und Hans Thanner organisierten im ersten Jahr die Treffen gemeinsam, danach übernahm Walter die Hauptorganisation und führte die Gruppe bis 2009 erfolgreich. Nach diesen 10 Jahren legte er seine Funktion zurück und Andrea Leitner organisierte die nächsten 10 Jahre. Beide halfen sich gegenseitig und wurden die ganzen 20 Jahre über von Hannelore Futschek und Elfriede Wögerer unterstützt.
Es wurden neben gemütlichen Zusammenkünften auch vielerlei themenbezogene Treffen organisiert. So standen interessante Arztvorträge und auch Ausflüge am Programm, es wurde eine Kräuterwanderung veranstaltet, wir trafen uns zu Kegelabenden, Faschingspartys und auch diverse Besichtigungen wurden organisiert. Aber das Wichtigste waren unsere freundschaftlichen Gespräche und der Erfahrungsaustausch, die nie zu kurz kamen.

Und so fand am 16. Juni 2019 eine 20-Jahr-Feier im Braugasthof vor dem wunderschönen Schloss Weinberg in Kefermarkt statt. Besonders erfreulich war, dass neben den treuen Stammtischlern auch der Vorstand vom Verein Niere Oberösterreich mit Obmann Rudolf Brettbacher, der auch zugleich der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Niere Österreich ist, bei unserer Feier mit dabei war.

Andrea Leitner

Andrea Leitner eröffnete mit einem interessanten und spannenden Rückblick der letzten 20 Jahre und anschließend hielt Rudolf Brettbacher noch eine kurze Festansprache zum Jubiläum.
Die Mitglieder des Freistädter Stammtisches bedankten sich bei Andrea für die jahrelange Organisation mit einem Geschenk und wunderschönen Blumen. Ein herzliches Dankeschön galt aber auch Hannelore Futschek, Elfriede Wögerer und Walter Grasböck für die Unterstützung bei der Organisation der Stammtische, allen Mitgliedern für die gute Gemeinschaft und Treue sowie Christian Leitner, der seine Frau bei allen Vereins- und Stammtischaktivitäten tatkräftig unterstützt.

Walter Grasböck, Hannelore Futschek, Andrea Leitner und Elfrieder Wögerer

Nach dem offiziellen Teil fand der Nachmittag noch einen gemütlichen Ausklang und alle freuen sich schon sehr auf die nächsten 20 Jahre Nierenstammtisch Freistadt.

–> weitere Fotos  

This entry was posted in Veranstaltungen. Bookmark the permalink.