Oberösterreich Beitrag

20. August 2019

Image

Nachruf Rudi Wimberger

In Gedenken an Rudi Wimberger

Rudi und sein Zwillingsbruder Manfred kamen am 30. Juni 1965 in Linz zur Welt. Die Zwillingsbrüder hatten noch zwei Schwestern, Renate und Margit sowie den Bruder Erwin.
Schon Vater Rudolf war nierenkrank und so auch Rudi und seine Brüder. Bereits mit 24 Jahren musste Rudi zur Dialyse, wo er Petra, die ebenfalls Dialysepatientin war, kennen und lieben lernte. Im Mai 1994 heirateten die beiden – eine quasi „Dialysehochzeit“ – die viele noch in sehr guter Erinnerung haben.

Nach drei Jahren Dialysezeit bekam er seine Spenderniere transplantiert, die ihn bis Anfang 2017 begleitete und somit 25 Jahre lang gut funktionierte.

Beim Verein Niere OÖ wurde Rudi bereits 1990 Mitglied und von Anfang an hat er sich um die Anliegen der Dialysepatienten und Angehörigen eingesetzt. Mit seiner Frau Petra, die lange Jahre stellvertretende Schriftführerin war, trat er im Verein sozusagen im ‚Doppelpack‘ auf.

Da Rudi ein gelernter Schriftsetzer und Typografiker war übernahm er bei uns im Verein die Funktion als Vereinsgrafiker und -layouter. Jede Zeitung, jeder Sonderdruck, jeder Werbefolder, also alles was grafisch aufbereitet werden musste, ging über seinen Schreibtisch oder durch seinen Computer.
Mit ihm zu arbeiten war etwas Besonderes, er wusste genau wie man Texte und Bilder in die richtige Position brachte und mit seinem Humor wurden Stunden, in denen wir zusammenarbeiteten, nie langweilig.

2014 verstarb seine liebe Frau Petra und 2017 sein Zwillingsbruder Manfred. Trotz der Schicksalsschläge und seiner Krankheit hat Rudi nie seinen Humor verloren.

Mit April 2017 musste er wieder an die Dialyse, er wurde im Kepler Universitätsklinikum, Med Campus III 3x wöchentlich dialysiert und übernahm dort noch die Funktion des Krankenhausbetreuers.

Am 6. August 2019 ist Rudi Wimberger im 55. Lebensjahr nach kurzer, schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen.

Wir bedanken uns bei dir Rudi, von ganzem Herzen und wünschen dir, dass du Ruhe und Frieden bei Petra, Manfred und deinen liebsten Verstorbenen findest.

Danke Rudi
Vorstand Verein Niere Oberösterreich