Unser Obmann ist 60 Jahre!

Rudolf Brettbacher – Obmann Verein Niere OÖ

„Ich glaube, das Universum tut alles Mögliche dafür, dass sich besondere Menschen finden, denn bestimmte Begegnungen sind viel zu besonders als dass sie zufällig sein könnten“

Dieser Satz muss wohl bei einer Vorbesprechung der Vereinigung der Dialysepatienten und Nierentransplantierten OÖ am 30.11.2007 in der Linzer Pizzeria „Corrado“ zugetroffen haben.

In dieser Besprechung wurde Rudi Brettbacher für die Kandidatur als Obmann unseres Vereins vorgeschlagen. In der Jahreshauptversammlung am 02.12.2007 wurde er, nachdem er unmittelbar vorher die Beitrittserklärung als Mitglied unterfertigt hatte, als neuer Obmann einstimmig gewählt.

Rudi war selbst 33 Jahre lang Diabetiker und wurde aufgrund des nahenden Nierenversagens schließlich am 21. April 2000 in Innsbruck Niere und Pankreas transplantiert.

Rudi war bereits sein gesamtes Leben sehr umtriebig und in vielen sozialen Organisationen tätig und hatte daher einige Erfahrungen in der Vereinsleitung. was sich sehr positiv für unseren Verein auswirkte. In den folgenden Jahren entwickelte sich unser Verein zu einer interessanten und zeitgemäßen Selbsthilfeorganisation für all unsere Mitglieder. Speziell die Öffentlichkeitsarbeit, die neue Homepage und die Stammtische sind Rudi immer ein besonderes Anliegen.

Der positive „Ruf“ von Rudi Brettbacher ging in weiterer Folge bis über unser Bundesland und sogar über die Landesgrenzen hinaus und 2015 wurde Rudi zum Präsident der ARGE Niere Österreich gewählt.

Auf eine entsprechende Weiterbildung für unsere Mitglieder legt Rudi mit dem alle 2 Jahre stattfindenden Vereinsseminar in Windischgarsten immer Wert. Seine spezielle Leidenschaft ist das Projekt Selbsthilfe wo er sich auch bundesweit sehr aktiv betätigt. Durch seine guten Kontakte im öffentlichen Bereich konnte er Zusagen für Projektförderungen sichern. Damit war es uns möglich als Verein auch größere Veranstaltungen zu organisieren.

Die Krönung war am Samstag 12.10.2019 die Veranstaltung OSIN (Organe schützen Information nützen), die erstmals in Linz stattfand und bei der der Verein Niere OÖ Hauptorganisator war.

Lieber Rudi, wir alle, der gesamte Vereinsvorstand sowie alle Mitglieder des VNOÖ danken dir für die großartige Arbeit und gratulieren sehr herzlich zu deinem runden Geburtstag. Wir wünschen dir und Sissi sowie deiner ganzen Familie mit deinen Enkerln alles, alles Gute.

Bleib weiterhin so fit und umtriebig, behalte dir deinen Humor und deine Gelassenheit und vergiss dabei nicht auf deine Gesundheit zu achten.

Die VERGANGENHEIT IST GESCHICHTE,
die ZUKUNFT EIN GEHEIMNIS
und jeder AUGENBLICK ein GESCHENK.

Alles Gute
Dein Verein Niere OÖ

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.