Pension – der neue Lebensabschnitt für DGKP Roswitha Ehrengruber

Nach vierundvierzig Arbeitsjahren, davon vierzig im Akh/KUK, ist es an der Zeit, das Feld für neuen Tatendrang und Ideen zu räumen.

Mein beruflicher Werdegang, aber auch meine Berufung, starteten im KH Ried im Innkreis, wo ich 1980 diplomierte. Schon während der Ausbildung wurde mir klar, dass ich OP-Schwester werden wollte (erstes Beiwohnen während einer Operation – Bein-Amputation).
Nach eineinhalb Jahren in einem Zentral-OP/Chirurgie, Unfall, Gyn und Uro (universell einsetzbar, der Traum einiger Vorgesetzten 😊 ) kam ich der Liebe wegen nach Linz, wo ich im damaligen AKh landete – und zwar im Kiefer-OP (was vorerst nicht mein Wunsch-Fachgebiet war).
Doch oft kommt es erstens anders und zweitens als man denkt, und ich fühlte mich dort fünfzehn Jahre lang sehr wohl.
Im Jahre 1995 entschloss ich mich aus privaten Gründen und aufgrund der geregelten Dienstzeiten schweren Herzens, dem OP-Bereich den Rücken zu kehren und in einen ambulanten Tätigkeitsbereich zu wechseln.
Zu dieser Zeit gab es NUR in der Internen Ambulanz 2 eine freie Teilzeitstelle – jetzt unvorstellbar (wiederum vorerst nicht mein Wunsch-Fachgebiet). Und auch diesen Entschluss habe ich nie bereut, und ich fühle mich hier seit dieser Zeit „pudelwohl“.
Den Umstand, dass ich bis zum letzten Arbeitstag das Gefühl einer für mich „erfüllenden beruflichen Tätigkeit“ habe, verdanke ich zum Großteil all jenen, welche mich im Arbeits-Alltag begleitet haben, einschließlich Patientinnen und Patienten, und dafür DANKE ich.

Mein weinendes Auge verabschiedet sich hiermit, und das Lachende blickt nach vorn auf langes Schlafen, freut sich auf unzählige nicht gelesene Bücher, kraftschöpfende Zeit in der Natur, und meine vierzehn Monate alte Enkelin Hannah, welche die Welt entdeckt.

Alles Liebe, DGKP Roswitha Ehrengruber!

 

Für Roswitha E. war es eine Berufung, für uns Patienten ein Segen,
dass sie viele Jahre in der Ambulanz Interne 2 im Kepler Universitätsklinikum gearbeitet und diese geleitet hat.
Empathisch, kompetent, menschlich und Ruhe ausstrahlend, so kennen wir sie.
Wir danken Sr. Roswitha für Ihren Einsatz und Ihre Bemühungen für und um uns Patienten
und wünschen Ihr eine schöne und erfüllte Zeit im Ruhestand.

Ihrer Nachfolgerin, DGKP Tamara Stubenvoll wünschen wir alles Gute, Freude, Erfüllung und viel Erfolg
als Leiterin der Ambulanz Pflege Interne 2.