Oberösterreich Beitrag

6. Juni 2022

Image

Hohe Landesauszeichnung für Hubert Kehrer

Am 30. Mai wurde unserem Obmann-Stellvertreter Hubert Kehrer das Silberne Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich verliehen.

In seiner Funktion als Gründer und Leiter der Selbsthilfegruppe Leber OÖ war und ist er Ansprechpartner für Menschen mit einer Lebererkrankung. Auch das Transplantforum OÖ wurde dank seiner Initiative ins Leben gerufen. Dass das Thema Selbsthilfe für Hubert Kehrer nicht nur aufgrund seiner persönlichen Betroffenheit ein überaus wichtiges Thema ist, sondern dass für ihn Selbsthilfe auch von nicht zu unterschätzender gesundheits- und gesellschaftspolitischer Bedeutung ist zeigt sich in seinem ehrenamtlichen Engagement in der „Selbsthilfe Oberösterreich“. Seit dem Jahr 2007 ist er im Vorstand und seit 2018 ist er Obmann-Stellvertreter und kümmert sich schwerpunktmäßig um die Öffentlichkeitsarbeit. Seiner Rührigkeit ist es auch zu verdanken, dass Selbsthilfe nicht nur bekannt, sondern bei den Stakeholdern des Gesundheitswesens anerkannt ist. Mit Hubert Kehrer wird ein Mensch geehrt, der sich durch eine schwere Erkrankung nicht entmutigen ließ, sondern ganz im Gegenteil, eine ungeheure Energie entwickelte um andere von schwerer Krankheit Betroffene zu unterstützen und der damit dazu beitrug, dass sich die Selbsthilfebewegung als eine zwar kleine, aber wichtige Säule des Gesundheitswesens entwickeln konnte. In seiner Laudatio würdigte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer nicht nur sein langjähriges soziales Engagement in der Selbsthilfe, sondern auch sein Wirken als Delegationsleiter des österreichischen Teams bei diversen Europa- und Weltmeisterschaften für Transplantierte und Dialysepatient*innen und seine Funktion als Geschäftsführer des ATSF (Austrian Transplant Sports Federation), um nur einige seiner vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten aufzuzählen.