Betroffene von Nierenkrankheiten und Angehörige treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch.

REGION KIRCHDORF-STEYR. Betroffene von Nierenkrankheiten und Angehörige treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch.

„Wir haben alle die gleiche Herausforderung und wollen uns dieser stellen. Wir sprechen über unsere Erfahrungen im Alltag, lernen voneinander und machen uns gegenseitig Mut. Damit schaffen wir es, unser Leben möglichst positiv und zufrieden zu gestalten. Genau das bedeutet, mit der Krankheit besser klarzukommen“, sagt Alfred Bachmayr. Der Verein „Niere Oberösterreich“ ist eine Patientenorganisation für Menschen mit einer Nierenschwäche oder einer bereits bestehenden Nieren-Ersatztherapie. „Wir sind dem Schicksal nicht ausgeliefert, sondern wir helfen uns selbst. Dieser Zugang macht uns stark und wirkt sich auch positiv auf klinische Werte aus, wie Studien belegen“, erklärt Bachmayr.

Kontakt, E-Mail: nierenstammtisch-steyr@gmx.at

Alfred Bachmayr (Bezirk Steyr), Tel. 0677/61426403

Franz Wasserbauer (Bezirk Kirchdorf), Tel. 0676/81423207

Bericht in der Tips Steyr am 10.06.2022