Dialyseurlaub in Frauenkirchen

Nach zwei Jahren Urlaubsabstinenz durch Corona freute ich mich auf ein paar Tage Urlaub im Burgenland. Noch mehr freute ich mich, als mir Maria, meine Dialyse-Freundin sagte, dass sie mit mir fahren würde.

Also ging es für eine Woche am 28. Mai nach Podersdorf. Dort bezogen wir unsere Zimmer in einer sehr netten Winzer-Frühstückspension.  Zur Dialyse fuhren wir dann 8 km nach Frauenkirchen. Optimed hat dort ein Dialysezentrum,  wo nach rechtzeitiger Anmeldung auch Urlauber genommen werden. Ich hatte uns die Dialyseplätze bereits im Februar für Mai reserviert. In diesem Dialysezentrum wurden wir professionell behandelt und betreut und fühlten uns sehr wohl.

An den „freien Tagen“ machten wir Ausflüge rund um den Neusiedlersee bis nach Ungarn. In Fertöd schauten wir uns das Esterhazyschloß mit dem herrlichen Rosengarten an. Es war eine Pracht, da die Rosen in voller Blüte standen. Im Schloß Halbturn konnten wir Sissis Kleider in einer Ausstellung bewundern – auch sehr beeindruckend. Das Freilichtmuseum (Dorfmuseum) Mönchhof führte uns in „alte Zeiten“, wo auch bei uns noch viele Erinnerungen wach wurden.

Natürlich verkosteten wir auch die Weine dieser Gegend, unseren Nieren zu Liebe selbstverständlich nur in kleinen Mengen.

Die Woche verging viel zu schnell und wir mussten schon wieder nach Hause fahren. Aber eines ist sicher, der letzte Urlaub im Burgenland war es sicher nicht. Wir werden wieder kommen!

Ilse ADAM