Wunderschöner Vereinsausflug ins Salzkammergut am 21. Mai 2023

Das Ziel unseres diesjährigen Vereinsausflugs war besonders beliebt und populär: zu unserer Überraschung und Freude haben sich 83 Vereinsmitglieder und Angehörige zur Fahrt nach Gmunden am Traunsee angemeldet.

Am Programm stand eine Schlösserfahrt mit dem Schiff mit anschließender Gondelfahrt auf den Grünberg und einem „Bratl in der Rein“ im Berggasthof. Herzlichen Dank an Edith Wilflingseder für die gute Idee und Organisation unseres Ausflugs.

Mit zwei Bussen wurden wir sicher und bequem nach Gmunden chauffiert. Bei herrlichem Wetter flanierten wir am Traunsee entlang bis unser Schiff anlegte. Während der Fahrt konnten die Passagiere großartige Schlösser und Herrschaftshäuser, das glitzernde Wasser aber auch die massive Felswand des Traunsteins und die Halbinsel von Traunkirchen bestaunen.

Nach der Schifffahrt brachte uns die moderne Grünberg Seilbahn auf 1.004 Meter Seehöhe, wo auf der Grünbergalm schon das köstliche Bratl auf uns wartete. Gut gestärkt machte sich ein Großteil auf den Weg, den Grünberg ein wenig zu erkunden. Er ist die Eintrittspforte zu einer Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten und ideal für eine gemütliche Wanderung zum Laudachsee. Besonders beeindruckend ist der Baumwipfelpfad mit seinem 39 Meter hohen Aussichtsturm und einem atemberaubenden Blick über das Salzkammergut. Viele von der Gruppe nützten den freien Nachmittag, um das satte Grün der Baumwipfel und die wunderbare Aussicht bei netten Gesprächen zu genießen.

Es bot sich dabei auch die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und ganz locker und unverbindlich Erfahrungen über das Vereinsleben und die Stammtische auszutauschen.

Um 17 Uhr brachte uns die Gondel wieder sicher ins Tal und der Bus zurück nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön dem VNOÖ für die großzügige finanzielle Unterstützung und Organisation dieses schönen Tages. Die noch nie da gewesene Teilnahme von 83 Personen war überwältigend und wir freuen uns auf den nächsten Ausflug in zwei Jahren.